Maßgefertigter Swimming-Pool

 

Die einzelnen Arbeitsschritte zu ungetrübtem Badespaß (die neuesten Bilder zuletzt):

 


Details

 

  • Dieser Pool ist aus Beton verfüllten Schalsteinen erstellt und mit Styrodur verkleidet.
  • Die Treppe habe ich aus Beton gegossen und Einlaufdüsen integriert.
  • Als Beckenrandsteine habe ich polygonale Quarzitplatten verlegt, die sich auf gleicher Höhe mit Terasse und Wegen befindet.
  • Die Pooltechnik befindet sich in einem frostsicheren Technikraum. Damit entfällt die aufwändige Demontage im Herbst. Eine Solar-Absorberanlage aus EPDM erwärmt das Wasser ohne zusätzlichen Energieaufwand.
  • Besonders stimmungsvoll wirkt der Pool Nachts mit wechselnder LED-Beleuchtung (s. letztes Bild)

Auf den Fotos sieht man es noch nicht, aber Pool und Treppe wurden mit Schutzvlies versehen und mit gleichfarbiger PVC-Folie im Warmgas-Schweißverfahren verkleidet. Für die Stufen verwende ich meistens andersfarbige Trittschutzfolie - das dient der Sicherheit und sieht einfach schöner aus.

Pool-Varianten


Mit Hilfe der beschriebenen Technik lassen sich auch alte Pools sanieren und problemlos mit einer Treppe nachrüsten.
Wenn Sie einen gerundeten Pool möchten, verwende ich anstelle der Schalsteine vorgefertigte Styroporsteine.
Eine preiswerte Variante sind Stahlwandbecken. Hier können Sie wählen zwischen Rund-, Achtform- oder Ovalbecken.

 

  • Rundbecken und Achtformbecken können vollständig oder teilweise ins Erdreich eingelassen, aber auch frei aufgestellt werden.
    Bei den Achtformbecken sorgt die feuerverzinkte Stahlkonstruktion für festen Stand.

  • Ovalformbecken werden vollständig ins Erdreich eingelassen.

    Ich empfehle, alle Becken mit einer Betonfundament-Platte auszustatten und beim Einbau in das Erdreich eine Magerbeton-Hinterfüllung vorzusehen.


Eine Finanzierung über die Hausbank ist bei allen Teichen und Pools möglich - Bonität vorausgesetzt.